top of page

Psychologische Beratung?

Was versteht man unter dem Begriff

Kinder springen auf Trampolin
Guy Sitting on Car_edited.png
Wind in ihrem Haar

Man kann den Erwachsenen nicht verstehen,
wenn man das Kind nicht versteht.

Alfred Adler (1931)

Psychologische Beratung

  • Betrachtet den gesamten Menschen mit seiner individuellen Struktur und erweiterte das Blickfeld über den beruflichen Kontext hinaus, auch in andere Lebensbereiche

  • Umfasst die Aufarbeitung und Überwindung persönlicher sowie sozialer Konflikte oder anderer Lebensprobleme außerhalb der Heilkunde (Psychotherapie!)

  • Beratungsanlässe können sein: persönliche Lebensprobleme, Klärungswünsche, Stressabbau, Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstbestimmung, Abbau von Ängsten, Vermeiden von Burnout, Partnerschaft und Krisen, Kindererziehung, Familie.​

  • Mein psychologischer Beratungsansatz basiert auf der Individualpsychologie nach Alfred Adler. Sie betrachtet den Menschen als Einheit - holistisch - und sieht den Menschen in seinem System. Der Mensch kann nicht losgelöst von seinem Umfeld betrachtet werden, in dem er lebt, denn in jenem hat er sich entwickelt und wurde zu der Person, die er heute ist. 

Jedes Individuum stellt gleichzeitig eine einheitliche Persönlichkeit und die individuelle Gestaltung dieser geschlossenen Einheit dar. Auf diese Weise ist jeder Mensch Bild und Künstler zugleich. Er ist der Künstler seiner eigenen Persönlichkeit, aber als Künstler ist er weder ein unfehlbarer Gestalter noch eine Person, die ihren Leib und ihre Seele voll und ganz versteht.
Alfred Adler - Begründer der Individualpsychologie

Der Mensch - 
Bild und Künstler zugleich.

Kreative Frau
Leinwandmaler
bottom of page